Die Bedeutung des Marketing-ROI und seine direkten Auswirkungen auf die Umsatzsteigerung

Innovative Plattform für Customer-Lifecycle-Management CleverTap präsentiert leistungsstarkes Reporting-Dashboard zur längerfristigen Messbarkeit von Marketinginitiativen

CleverTap, die innovative Kundenbindungsplattform, hat heute das Messsystem Real Impact auf den Markt gebracht, das Marketingverantwortlichen hilft, die Gesamtwirkung ihrer Kampagnen langfristig zu messen. Mit Real Impact können sie den ROI der Marketingausgaben auf wichtige Geschäftskennzahlen wie Umsatz pro Benutzer, Conversion, Bindung, Stickiness, Aktualität und Frequenz zurückführen.

Wachstum und Kundenbindung werden in der Regel von den verantwortlichen Teams für die einzelnen Kampagnen anhand von Werten wie Conversion, Click-Through und Öffnungsraten ermittelt. Allerdings kann man leicht den Überblick verlieren, was tatsächlich über einen Zeitraum von einem Quartal, sechs Monaten oder sogar einem Jahr funktionieren wird. So beobachtet man, was gut ankommt und wie man die Kennzahlen verbessern kann, die für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.

Das Dashboard Real Impact wurde entwickelt, um dieses Problem mit Hilfe eines Bewertungsmodells zu lösen, das Daten auf detaillierter Ebene sammelt und gleichzeitig einen Gesamtüberblick über die Marketingeffektivität bietet. Anhand des Konzepts der Control Groups, d.h. einer Gruppe von Benutzern, die keiner Kampagne ausgesetzt sind, wird die Wirkung von Kampagnen auf die Zielgruppe oder die verbleibende Öffentlichkeit über einen beliebigen Zeitraum gemessen.

Mithilfe von Real Impact können die Teams die Auswirkung der Kampagnen anhand der folgenden wichtigen Geschäftskennzahlen und KPIs (Key Performance Indikatoren) messen:

  • Umsatz pro Nutzer (Average Revenue per User, ARPU): Messung des unmittelbaren ROI, der durch die einzelnen Marketing-Ausgaben in Form einer Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer (ARPU), generiert wird.
  • Conversion und Bindung: Messung des Anstiegs der wichtigsten Conversion-Metriken und der Kundenbindung der Benutzer, bei denen Ihre Kampagne angekommen ist. – Nutzungsaktualität und -häufigkeit: Messung der Steigerung der Nutzungsaktualität und -häufigkeit pro Nutzer unter denen, die mit der Kampagne in Berührung gekommen sind.
  • Abwanderungsquote: Langfristige Messung der Verbesserung oder Verringerung der Abwanderung von Nutzern, die mit einer Kampagne in Kontakt gekommen sind, gegenüber Nutzern, bei denen dies nicht der Fall ist.

Mithilfe von Real Impact werden die Teams, die für den Bereich „Wachstum“ verantwortlich sind, ein klares Verständnis über die Gesamtauswirkung aller Kampagnen im Bezug auf diese Kerngeschäftskennzahlen entwickeln. Sie können mit Kennzahlen wie Aktualität, Frequenz und Abwanderung detailliert ermitteln, welche Kampagnen oder Werbeaktionen sich negativ auf Ihre Benutzerdaten ausgewirkt haben.

„Wir wollen die heutigen Marketingorganisationen mit unanfechtbaren Erkenntnissen ausstatten, die sie vor ihren verantwortlichen Führungskräften präsentieren können. Real Impact hilft dabei mit einer leistungsstarken Mess-Plattform, so dass Teams den ROI pro Dollar für das Marketing direkt messen können. Sie können so beurteilen, welche Kampagnen, Werbebotschaften und Marketingmaßnahmen einen nachhaltigen Einfluss auf ihre Geschäftskennzahlen haben“, erklärte Sunil Thomas, Mitbegründer und CEO von CleverTap.

Informationen zu CleverTap

CleverTag ist eine Customer-Lifecycle-Management-Plattform, mit der Marken hochwertige Kundenerlebnisse in großem Umfang bereitstellen können. Über 8.000 Unternehmen auf der ganzen Welt, darunter Vodafone, Star, Sony, Domino’s Pizza, GO-JEK, Cleartrip und BookMyShow, vertrauen darauf, dass sie mit CleverTap personalisierte Erfahrungen bereitstellen und verbesserte Marketingergebnisse auf unterschiedlichen Kanälen über den gesamten Kundenlebenszyklus erreichen können. CleverTap wird von führenden Risikokapitalgesellschaften wie Sequoia India, Tiger Global Management, Accel und Recruit Holdings finanziert und führt sein Geschäft von San Francisco, London, Singapur, Mumbai und Bangalore aus. Weitere Informationen finden Sie unter clevertap.com. Sie können uns auch auf LinkedIn und Twitter folgen.

 

Quelle: Presseportal

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