SAP und Adidas als Global Ranking Champions 2019 ausgezeichnet

SAP und Adidas sind die diesjährigen „Global Ranking Champions“ Deutschlands. Das Softwareunternehmen aus Walldorf und der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach haben bei einer umfassenden Analyse von 150 nationalen und internationalen Unternehmenswettbewerben als beste Unternehmen in Deutschland abgeschnitten. Erhoben wurde die Studie von dem auf Rankings- und Awards-Management spezialisierten Beratungsunternehmen R.A.T.E. in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut. Die Unternehmen erhielten die Auszeichnungen im Rahmen des 13. Deutschen Marken-Summit – Responsible Brands, der am 16. und 17. Oktober in Frankfurt stattfindet. Der vom F.A.Z.-Institut ausgerichtete Deutsche Marken-Summit ist als Leitveranstaltung für Markenentscheider deutscher und internationaler Unternehmen seit langem etabliert. Der „Global Ranking Champion“ basiert auf einer quantitativen Analyse der 150 bedeutendsten industrieübergreifenden Reputations-Rankings weltweit. Neben der globalen und multinationalen Ebene werden außerdem die wichtigsten Wettbewerbe der zehn größten Volkswirtschaften (Brasilen, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, USA) in die Meta-Analyse einbezogen. „Damit lichten wir den Dschungel der zahlreichen Unternehmensrankings und Awards“, sagt Steffen Rufenach, der Geschäftsführer von R.A.T.E. Bei der Untersuchung werden die veröffentlichten Ränge jedes Unternehmens ermittelt, gewichtet und aggregiert. Die Gewinnerunternehmen zeichnen sich durch besonders gute Ergebnisse und eine starke Präsenz in den Rankings aus. „Mit unserer Studie ziehen wir das Fazit aus den wichtigsten Rankings und ermitteln die Global Ranking Champions“, erläutert Rufenach.

SAP: Nummer 1 im Bereich Ranking-Performance

Auf globaler Ebene hat – wie auch im Vorjahr – der amerikanische Softwarekonzern Microsoft die Nase vorn. Auf den Plätzen 2 und 3 finden sich Apple und Amazon. Als einziges deutsches Unternehmen hat es SAP unter die Top Ten der globalen Unternehmen geschafft: Im Vergleich zu 2018 verbesserte es sich damit um 17 Ränge.

Das sehr gute Abschneiden auf internationaler Ebene bescherte SAP auch den Spitzenplatz unter den deutschen Unternehmen – im Vorjahr rangierte es hier noch auf Platz 6. SAP war 2019 neunmal Ranking-Spitzenreiter und landete stets unter den Top Five bei anderen Rankings. Ein weiterer Grund für die Top-Performance von SAP sind die guten Ergebnisse bei zwei Ratings, in denen das Unternehmen im Vorjahr nicht vertreten war: Die Aufnahme in den beiden Ratings „Sector-Neutral Bloomberg Gender-Equality Index (GEI)“und „GPW France’s best employers“ spricht für das starke Engagement von SAP im weltweiten Wettbewerb um Talente. Bei den deutschen Unternehmen belegten Siemens und BMW die Plätze 2 und 3.

Adidas: Nachhaltigstes deutsches Unternehmen

Beim erstmals vergebenen „Green Ranking Champion“ ging Adidas als nachhaltigstes deutsches Unternehmen hervor. Hierzu wurden 60 Umweltrankings und Preise auf globaler und regionaler Ebene ausgewertet. Die Unternehmen SAP und BMW belegen die Plätze 2 und 3. Adidas sticht durch eine besonders hohe Präsenz hervor und erhielt allein vier Top-1-Platzierungen, darunter auch im angesehenen Dow Jones Sustainability Index. Insgesamt rangiert es im globalen Vergleich auf Rang 9. Global gesehen sind die Unternehmen Microsoft, Toyota und Canon die drei Spitzenreiter.

Zur Methodologie des „Global Ranking Champions“

Der Preis trägt der steigenden Bedeutung von Unternehmens-Rankings Rechnung, die in großer Zahl in Leitmedien sowie auf sozialen Plattformen erscheinen. Rankings bringen komplexe Fragestellungen auf einen leicht verständlichen Punkt und erreichen damit immense Reichweiten: Wer ist Deutschlands bester Arbeitgeber? Welche Unternehmen sind am innovativsten oder wirtschaften am nachhaltigsten? Auf all diese Fragen geben Rankings Antworten und beeinflussen damit maßgeblich die Reputation von Unternehmen. Der „Global Ranking Champion“ ist ein weltweit einzigartiger Award. Er basiert auf einer quantitativen Analyse der Ergebnisse von 150 Rankings. Durch den Award wird erkennbar, welche Unternehmen in internationalen Rankings sichtbar sind und ob ihre Platzierungen überwiegend positiv oder negativ sind.

 

Quelle: Presseportal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

To use BrandCaptcha you must get an API Key