Automobil

Xaiomi stellt sein erstes Auto vor

Der in Chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat am 28. Dezember 2023 sein neues Fahrzeug namens SU7, eine Abkürzung für Speed Ultra, vorgestellt. Vom Handy zum Auto. Ein weiteres Wettbewerber betritt den Markt.

Dieses Auto wird in zwei Ausführungen erhältlich sein. Die Standardversion SU7 verfügt über einen Hinterradantrieb mit einer Leistung von 222 Kilowatt. Sie beschleunigt in 5,28 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h, mit einer Reichweite von etwa 670 Kilometern.

Daneben existiert die leistungsstärkere Variante, der SU7 Max, ausgestattet mit zwei Motoren und Allradantrieb. Dieses Modell bringt es auf fast 500 Kilowatt Leistung, beschleunigt in beeindruckenden 2,78 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 10,67 Sekunden auf 200 km/h, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.

Das Unternehmen setzt beim SU7 Max auf fortschrittliche 800-Volt-Technologie. Der Akku des SU7 Max, mit einer Kapazität von 101 Kilowattstunden, ermöglicht eine Reichweite von 800 Kilometern, basierend auf dem weniger strengen chinesischen Fahrzyklus. Diese 800-Volt-Systemtechnik unterstützt auch schnelles Aufladen, wobei in nur 5 Minuten genug Energie für 220 Kilometer geladen werden kann.

Die Vorstellung des Fahrzeuges kann man hier sehen.

Mehr zu Xiaomi

Xiaomi ist ein chinesisches Unternehmen, das im April 2010 gegründet wurde und sich auf Unterhaltungselektronik und intelligente Produkte spezialisiert hat. Das Kerngeschäft von Xiaomi sind Smartphones sowie über eine IoT-Plattform verbundene intelligente Hardware. Das Unternehmen hat zudem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI + IoT) für Verbraucher geschaffen, an die bis zum 30. Juni 2022 mehr als 526,9 Millionen intelligente Geräte angeschlossen waren, wobei Smartphones, Tablets und Laptops ausgenommen sind. Die Produkte von Xiaomi sind weltweit in über 100 Ländern und Regionen erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen das vierte Mal in die Fortune Global 500 aufgenommen und stieg um 72 Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index. Das Unternehmen entwickelt Produkte zu ehrlichen Preisen, um allen auf der Welt das Leben durch innovative Technologien zu erleichtern. Xiaomi ist bekannt für seine hochwertigen, aber dennoch erschwinglichen Smartphones und hat sich auch im Bereich der Wearables, wie z.B. Fitness-Tracker, einen Namen gemacht. Darüber hinaus hat Xiaomi in verschiedene Unternehmen investiert und strategische Partnerschaften geschlossen, um sein Produktportfolio zu erweitern und seine internationale Präsenz zu stärken. Xiaomi ist ein bedeutender Akteur im Bereich der Unterhaltungselektronik und intelligenter Produkte und setzt sich für Innovationen ein, um den Nutzern weltweit ein hochwertiges Nutzererlebnis zu bieten.