Wie Gastronomie und Handel zukunftsorientiert handeln – Innovative Bestell- und Lieferdienstplattform macht‘s möglich
Die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten haben sich, nicht erst seit Corona stark verändert und zunehmend ins Internet verschoben. Bestell- und Lieferdienste haben Hochkonjunktur. Allerdings bedeutet dieser Service oft höhere Kosten für die Gastronomie und auch die Kunden, denn Lieferando und Co. verlangen zum Teil hohe Umsatzbeteiligungen und eine monatliche Grundgebühr. Die Bestell- und Lieferplattform 4takeaway.com will dies ändern.
Businesskonzept von 4takeaway geht neue Wege
Thomas Wos, der bereits frühzeitig seine Leidenschaft für das Onlinemarketing entdeckte, und Lena Wos, die ihre umfangreiche Expertise als Managerin in einem Lebensmittelkonzern einbringt, haben mit 4takeaway ein wegweisendes Projekt ins Leben gerufen. Dieses Projekt verzichtet auf Umsatzbeteiligungen und ermöglicht dem Handel höhere Gewinnmargen, während es gleichzeitig die Digitalisierung vorantreibt. Die Plattform, die sowohl als Desktop-Variante als auch als App verfügbar ist, beschränkt sich nicht nur auf den Gastronomiebereich, sondern richtet sich branchenübergreifend an Unternehmen verschiedener Größenordnungen. Von Gastronomien über Apotheken, Bäckereien, Hotels und Drogerien bis hin zu Supermärkten können Unternehmen aller Art von 4takeaway profitieren.
Thomas Wos, der sein Leben lang schon als Marketingexperte tätig ist, sagt zur Ausrichtung von 4takeaway: „Andere Plattformen wie Lieferando haben sich auf einen Bereich spezialisiert. Allerdings ist ein klarer Trend zu erkennen, dass Kunden nicht nur an der Bestellung und schnellen Lieferung von Mahlzeiten interessiert sind. Auch andere Güter werden immer stärker online geordert, verbunden mit dem Wunsch, sie bis an die Wohnungstür geliefert zu bekommen.“
Aus diesem Grund ist 4takeaway als Projekt für Gastronomie und Einzelhandel konzipiert. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal sind die wegfallende Umsatzbeteiligung sowie die oft sehr hohen, monatlichen Grundgebühren, wie sie von der Konkurrenz erhoben werden. Die finanzielle Belastung durch 4takeaway ist sehr gering, denn es fällt nur eine einmalige Setup-Gebühr und ein monatlicher Fixpreis an, der weit unter den Grundgebühren anderer Plattformen liegt.
Auf der sehr einfach und schnell zu installierenden und einfach zu handhabenden Plattform können Unternehmen ihre Produkte selbst inserieren, Rabatt- oder Bonusaktionen anbieten und sogar Stellenausschreibungen veröffentlichen. Damit verfügen sie im Grunde über einen eigenen Online-Shop, der den Aufwand für einen selbst gelaunchten Shop überflüssig macht.
Wesentliche Vorteile einer Plattform vom Format 4takeaway eine schnell realisierbare Onlinepräsenz und die dadurch entstehende, zusätzliche Werbung aufgrund größerer Reichweite und Sichtbarkeit. Durch die Inserierung in passenden Kategorien wird man als Unternehmen von der ausgewählten Zielgruppe schneller gefunden.
Die Nutzer der Plattform profitieren zudem von der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur. Dadurch steht ihnen auf Wunsch nicht nur eine umfassende Beratung zur Verfügung, sondern auch zusätzliche Werbung & Vermarktung. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Erstellung von Werbematerialien.
Bestell- und Lieferplattform als Form der digitalen Transformation
Gerade während der Corona-Pandemie wurde vielen Gastronomie- und Einzelhandelsunternehmen klar, dass sie in Sachen Digitalisierung aufholen müssen, wenn sie überleben wollen. Thomas Wos beschreibt die damaligen Veränderungen, vor denen Handel und Konsumenten geleichermaßen standen: „Die damalige Situation mit langen und umfassenden Lockdowns war für viele Menschen eine große Herausforderung. Plötzlich war es nicht mehr ohne weiteres möglich, einfach zum Bäcker, in den Supermarkt oder den Getränkehandel zu gehen und einzukaufen. Die Menschen, vor allem Angehörige der sogenannten Hochrisikogruppen, waren verstärkt darauf angewiesen, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, aber auch Medikamente online zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen.“
Deshalb waren und sind innovative, digital-basierte Verkaufsplattformen seiner Meinung nach zukunftsweisend. Diese Erkenntnis war es, die ihn und seine Frau motiviert hat, 4takeaway zu entwickeln. Dabei konnten sie auf ihr großes Know-how in den Bereichen Management, Onlinemarketing und Investments zurückgreifen.
So entstand eine Bestell- und Lieferplattform, die auf digitaler Ebene Kunden und Einzelhändler bzw. Gastronomiebetriebe in einer App zusammenführt, Prozesse wie bestell- oder Zahlvorgang effizienter gestaltet und auf diese Weise KMUs bei deren Bemühungen um mehr Digitalisierung unterstützt. Das ist nach Auffassung von Thomas Wos und seiner Frau Lena Wos umso dringlicher, als gerade kleinere Unternehmen oft nicht die finanziellen oder personellen Ressourcen haben, um Maßnahmen zur digitalen Transformation selbst stemmen zu können.
Ein zukunftsorientiertes Konzept mit Vorteilen für alle Beteiligten
Was 4takeaway bietet, ist ein auf die Zukunft hin entwickeltes Konzept, von dem letztlich alle Beteiligten profitieren. Unternehmen nutzen die digitale Bestell- und Lieferplattform, um effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und sich dank größerer Reichweite und Sichtbarkeit sowie besserer Kundenbindung in einem hart umkämpften Markt zu behaupten. Die bestellenden Kunden hingegen haben die Möglichkeit, sich Rabatte oder Boni zu sichern und profitieren auch von den niedrigeren Kosten der Unternehmen. Denn sinkende Ausgaben werden sehr häufig in Form niedrigerer Preise an die Endkunden weitergegeben.
Auch Thomas Wos und seine Frau Lena Wos profitieren letztlich vom Erfolg der von ihnen entwickelten Plattform. Wieso dies so ist, formuliert Lena Wos folgendermaßen: „Das Feedback von Kunden, die 4takeaway bereits verwenden, bestärkt uns in dem Wissen, auf dem richtigen Weg zu sein. Die Einrichtung von 4takeaway wird besonders für ihre Schnelligkeit und Einfachheit gelobt, ebenso wie der schnelle und professionelle Kundenservice. Diese sehr positiven Bewertungen bestärken uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Vision zu verwirklichen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Vision zu verwirklichen, denn mit 4takeaway streben wir danach, uns als innovativer und herausragender Anbieter für Onlinebestellsysteme zu etablieren.“
Der Trend, im Internet einzukaufen und sich Dinge schnell und unkompliziert bis zur Wohnungstür liefern zu lassen, wird sich in Zukunft nicht abschwächen, sondern eher noch verstärken. Diese Tatsache macht das von Thomas Wos und Lena Wos erdachte 4takeaway-Konzept zu einem Geschäftsmodell mit hohem Erfolgspotenzial.