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Das richtige Branding – So bauen Start-ups eine starke Marke auf

Viele Märkte sind von einem intensiven Wettbewerb geprägt, wobei viele Unternehmen um die Gunst von Kunden buhlen. Dementsprechend ist es von großer Bedeutung, dass sich Start-ups durch eine starke Marke von Konkurrenten abheben.

Warum eine starke Marke wichtig für den Unternehmenserfolg ist

Eine starke Marke ist nicht nur deshalb wichtig, um sich von Wettbewerbern abzuheben, sondern auch, um die Glaubwürdigkeit gegenüber der eigenen Zielgruppe zu erhöhen. Eine starke Marke sorgt dafür, dass Kunden dem Unternehmen vertrauen, und wirkt sich somit positiv auf die Kundenbindung aus. Start-ups können durch den Aufbau einer Marke ihr Werbeversprechen mit dem Markt kommunizieren. Eine starke Marke ermöglicht es Start-ups des Weiteren bei ihren Kunden Emotionen hervorzurufen und auf diese Weise eine tiefere Bindung zum Kunden aufzubauen. Grundsätzlich wirkt sich eine Marke entscheidend auf die folgenden Bereiche aus:

  • Kundentreue
  • Folgegeschäfte
  • Wahrnehmung des Unternehmens am Markt

Der Aufbau einer starken Marke ist somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Start-ups.

Werte des Unternehmens festlegen

Um erfolgreich eine Marke aufzubauen, müssen zunächst die Werte des Unternehmens geklärt werden. Auch die Unternehmensvision spielt eine zentrale Rolle. Hierbei geht es darum, die Leitprinzipien zu schaffen, welche die Markenidentität des Start-ups prägen. Um dies zu bewerkstelligen, sollten sich Gründer die Frage stellen, welchen Zweck das Unternehmen verfolgt und welches Problem durch die Produkte und Dienstleistungen des Start-ups gelöst werden soll. Zusätzlich müssen die Grundwerte der Firma festgelegt werden. Diese bestimmen unter anderem, wie Mitarbeiter mit Kunden umgehen. Zu den Grundwerten zählen unter anderem:

  • Innovation
  • Transparenz
  • Kundenfokus

Auf Basis der Unternehmenswerte lässt sich ein Leitbild erstellen, welches die Ziele des Start-ups klar mit der Außenwelt kommuniziert. Hierbei ist besonders wichtig, dass das Leitbild verständlich und glaubwürdig ist. Es sollte positiv von der Zielgruppe wahrgenommen werden. Damit nichts unberücksichtigt bleibt, ist ein umfassendes Brainstorming zu empfehlen.

Aufbau einer Markenidentität

Um eine überzeugende Markenidentität zu schaffen, sollten Unternehmen in ein professionelles Logo-Design investieren, welches für eine positive Wahrnehmung bei Kunden sorgt und die Werte des Unternehmens widerspiegelt. Hierbei sollte auf eine einheitlich einhaltbare Farbpalette geachtet werden, welche die gewünschten Emotionen bei der Zielgruppe hervorruft.

Konsistenz berücksichtigen

Es ist wichtig, dass die Markenidentität über alle Kontaktpunkte, die Kunden mit der Marke haben, beibehalten wird. Das bedeutet, dass sowohl das Design und der Inhalt der Webseite als auch Marketingmaterialien und Social-Media-Profile auf die Markenidentität des Start-ups ausgerichtet sind. Auch die Mitarbeiter im Kundensupport sollten darauf geschult werden, einen einheitlichen und der Marke sowie den Unternehmenswerten entsprechenden Kundenservice anzubieten.

Verwendung sozialer Medien

Start-ups können soziale Medien nutzen, um für eine höhere Präsenz ihrer Marke bei der Zielgruppe zu sorgen. Hierfür sollten Start-ups Social-Media-Plattformen auswählen, die bei ihrer Zielgruppe besonders beliebt sind. Zu den bekannten Plattformen zählen unter anderem:

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • TikTok

Die Social-Media-Profile sollten mit Inhalten gefüllt werden, die sowohl die Zielgruppe ansprechen als auch mit der Markenidentität übereinstimmen. Hierfür können neben Texten Infografiken und Videos verwendet werden, um den Inhalt aufzulockern und eine breitere Kundengruppe zu erreichen. Um treue Kunden zu gewinnen, sollten Start-ups aktiv mit ihrer Community interagieren, indem sie etwa auf Kommentare in sozialen Medien reagieren.

Reputation der Marke

Die Reputation einer Marke ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Eine positive Reputation kann erarbeitet werden, indem kontinuierlich qualitativ hochwertige Produkte an Kunden geliefert werden. Es sollte hier zu keinen großen Schwankungen kommen, damit Kunden immer wieder bestellen. Neben dem Aufbau einer Marke müssen Gründer viele weitere wichtige Faktoren bedenken – darunter die strategische Planung und Finanzierung des Start-ups. Im Rahmen von Hilfsangeboten durch Start-up-Guides erhalten Gründer die erforderlichen Informationen und können Anfängerfehler vermeiden.