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Die Digitalisierung im Unternehmen meistern

Unternehmen müssen eine digitale Transformation durchlaufen. Nur so können sie sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und wettbewerbsfähig bleiben. Zu dieser Transformation gehört neben der Implementierung moderner Technologien der Aufbau einer digitalen Infrastruktur. Unter anderem ist es nötig, digitale Kommunikationskanäle zu nutzen, Prozesse zu automatisieren und die Buchhaltung zu digitalisieren. Wie diese Schritte im Einzelnen zu managen sind, erläutert dieser Artikel.

Die Vorteile der Digitalisierung

Die Digitalisierung bringt Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Unter anderem haben sie viele neue Kanäle zur Verfügung, um potenzielle Kunden anzusprechen und an sich zu binden. Neben E-Mail Marketing und Social Media Marketing spielt in diesem Zusammenhang die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Außerdem lassen sich durch digitale Kanäle Arbeitsprozesse beschleunigen, größere Produktsortimente realisieren und die Logistik verbessern. Wichtig ist es, auf hochwertige Technologien namhafter Hersteller zu setzen.

Das passende Equipment

Eine erfolgreiche digitale Transformation gelingt nur mit einer modernen, hochwertigen IT. Deswegen ist es wichtig, notwendige Anschaffungen im Budget einzuplanen. Neben Computern und Servern sind Smartphones und Tablets von großer Bedeutung. Immerhin soll die interne und externe Kommunikation möglichst einfach, schnell und sicher gelingen und das Unternehmen von den Vorteilen des Mobile Commerce profitieren. Des Weiteren sind eine exzellente Automatisierungstechnik und Steckverbinder für eine erfolgreiche Digitalisierung unerlässlich. Es kommt darauf an, dass diese einzelnen Komponenten perfekt harmonieren und professionell implementiert werden.

Digitale Kommunikationskanäle

Zeitgemäße Unternehmen müssen digitale Kommunikationskanäle nutzen, um erfolgreich zu sein. Es genügt heutzutage nicht mehr, ausschließlich per Telefon und Fax erreichbar zu sein. Kunden erwarten mindestens eine E-Mail Adresse und sind es gewohnt, via Chats oder über soziale Netzwerke Kontakt mit einem Unternehmen aufnehmen zu können. Gerade im Social Media Marketing lohnt es sich, präsent zu sein und den Nutzern hochwertigen Contet mit Mehrwert zu bieten. Aber auch für die interne Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und mit dem Management sollten hochwertige und sichere Kommunikationskanäle verfügbar sein.

Prozesse automatisieren

Eine weitere Stärke der Digitalisierung besteht darin, dass diverse Prozesse automatisiert werden können. KI ist vor allem in der Lage, wiederkehrende Aufgaben zu übernehmen und eigenständig zu erledigen. Für die einzelnen Mitarbeiter und das Management besteht so die Möglichkeit, sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren. Endlich stehen genügend Freiräume zur Verfügung, um das kreative Potenzial voll auszuschöpfen und sich verstärkt auf den Kundenkontakt sowie Beratungen zu fokussieren. Wichtig ist es, die einzelnen Abteilungen dahingehend zu prüfen, ob und an welchen Stellen Automatisierungen möglich und sinnvoll sind. Außerdem sollten die Fachkräfte in den einzelnen Abteilungen unbedingt in den Digitalisierungsprozess integriert werden.

 

Digitale Buchführung
Die Buchführung wird in Unternehmen zunehmend digitalisiert. Der alte Pendelordner hat weitestgehend ausgedient.

Digitale Buchführung

Die Buchführung gehört zu den lästigsten Aufgaben in einem Unternehmen, ist aber extrem wichtig. Sowohl für den Jahresabschluss als auch für die Optimierung der Finanzen ist es nötig, alle Buchführungsaufgaben effizient und professionell zu erledigen. Wenn einem Steuerberater alle wichtigen Unterlagen in digitaler Form vorliegen, fällt es ihm leichter, Einsparpotenziale zu erkennen und es dem Unternehmen zu ermöglichen, von Vergünstigungen und Steuervorteilen zu profitieren. Eine digitale Integration der Buchführung in das Geschäftskonto ist dringend zu empfehlen. Außerdem sollten alle wichtigen Unterlagen wie Rechnungen und Zahlungsbelege nicht mehr (nur) analog aufbewahrt, sondern auch digital gespeichert werden.

Fort- und Weiterbildungen anbieten

Die Digitalisierung gelingt immer nur so gut, wie es die Belegschaft und das Management zulassen. Die beste Technik führt zu keinen Ergebnissen, wenn sie von den Mitarbeitern nicht zielgerichtet und sinnvoll eingesetzt wird. Viele Menschen fühlen sich jedoch von den Möglichkeiten und Herausforderungen überfordert, die die Digitalisierung bietet und mit sich bringt. Um eine positive Haltung den digitalen Technologien gegenüber zu etablieren, sind daher Fort- und Weiterbildungen angeraten. Je besser sich die Belegschaft mit den neuen Technologien auskennt und deren Anwendung in der Praxis trainiert, desto mehr profitiert der Betrieb als Ganzes von der Digitalisierung.

Fazit

Die Digitalisierung betrifft nahezu alle Wirtschaftsbereiche und Unternehmen. Niemand sollte sich der Illusion hingeben, mit den Erfolgskonzepten der Vergangenheit auch in Zukunft erfolgreich sein zu können. Die Nutzung moderner Technologien bringt so viele Vorteile, dass Unternehmen, die eine digitale Transformation durchlaufen haben, allen Betrieben heillos überlegen sind, die darauf verzichtet haben. Deswegen sollte schnellstmöglich ein individuelles Digitalkonzept entwickelt und zielgerichtet umgesetzt werden.