AllgemeinNewsWirtschaft

General a.D. und ehemaliger Verteidigungsminister James Mattis tritt der Cohen Group bei

General James Mattis wird ab Oktober die Cohen Group als leitender Berater verstärken, wie die Gruppe heute mitteilte.

„Jim Mattis ist ein Vorzeigeamerikaner, eine Führungspersönlichkeit, die rund um den Globus für ihr strategisches Urteilsvermögen und ihre Prinzipientreue bekannt ist“, sagte Bill Cohen, ehemaliger Verteidigungsminister und Chairman der Cohen Group. „Er ist Marineinfanterist, Student der Geschichte, Gelehrter und Ausbilder und Staatsdiener im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist uns eine Ehre, mit ihm zu arbeiten. Sein Wissen und seine Leitfunktion werden für unsere Mandanten von unschätzbarem Wert sein.“

General Mattis war von Januar 2017 bis Dezember 2018 Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten. In seinen 43 Jahren bei der Marineinfanterie kommandierte er Streitkräfte auf allen Ebenen, bis er 2013 in den Ruhestand ging. Unter anderem befehligte er das Gemeinsame Streitkräftekommando der Vereinigten Staaten und war Oberster Alliierter NATO-Befehlshaber für Fragen der Umgestaltung. Als Oberbefehlshaber des Zentralkommandos der Vereinigten Staaten leitete er Militäroperationen mit mehr als 200.000 Soldaten in 20 Ländern von Nordostafrika über den Nahen Osten bis nach Mittel- und Südamerika.

Minister Cohen und General Mattis begannen ihre Zusammenarbeit 1997, als General Mattis noch Oberst war und das Front Office des Pentagon leitete.

Als seine Ernennung zu Verteidigungsminister im Dezember 2016 verkündet wurde, sagte der verstorbene Senator John McCain: „Jim Mattis ist ohne jeden Zweifel einer der verdientesten Militärs seiner Generation und eine herausragende Führungspersönlichkeit, die von den Soldaten auf besondere Weise verehrt wird.“

Neben seiner Arbeit mit der Cohen Group dient General Mattis als Davies Family Distinguished Fellow am Hoover Institution der Stanford University. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von General Dynamics und Direktionsmitglied der Tri-Cities Food Bank in seiner Heimatstadt Richland (Washington).

General Mattis wird bei der Cohen Group mit einer Reihe hochrangiger Führungskräfte zusammenarbeiten, die die Mandanten der Gruppe in strategischen Fragen beraten und aktive Hilfestellung leisten, darunter:

– General Joseph Ralston, ehemaliger NATO-Oberbefehlshaber und stellvertretender Vorsitzender der Vereinigten Stabschefs;

– Botschafter Marc Grossman, ehemaliger US-Botschafter in der Türkei, Unterstaatssekretär für politische Angelegenheiten und US-Sondergesandter für Afghanistan und Pakistan und Karriere-Botschafter;

– Botschafter Nicholas Burns, ehemaliger Unterstaatssekretär für politische Angelegenheiten und US-Botschafter bei der NATO und in Griechenland; – General Paul Kern, ehemaliger Kommandeur Waffensystemkommando und Chefberater für Forschung, Entwicklung und Beschaffung beim Heer;

– Lord George Robertson, ehemaliger NATO-Generalsekretär und Verteidigungsminister des Vereinigten Königreichs; – Admiral Jim Loy, ehemaliger Kommandeur der Küstenwache, TSA-Administrator und stellvertretender Heimatschutzminister;

– Generalleutnant Joe Yakovac, ehemaliger Militärbeauftragter des stellvertretenden Staatssekretärs des Heeres für Beschaffung, Logistik und Technologie und geschäftsführender Programmdirektor für Bodenkampfsysteme;

– Botschafter Arun Singh, ehemaliger Botschafter Indiens in den USA, Frankreich und Israel;

– Air Chief Marshall Sir Angus Houston, ehemaliger Chef der australischen Verteidigungskräfte und Chef der australischen Luftwaffe;

– Botschafter Jeff Davidow, ehemaliger US-Botschafter in Mexiko, Venezuela und Sambia und Karriere-Botschafter;

– Generalleutnant Harry Raduege, ehemaliger Direktor der Defense Information Systems Agency und Leiter des National Communications System;

– Bill Zarit, ehemaliger Vorsitzender der US-Handelskammer in Peking und stellvertretender Staatssekretär für internationalen Handel beim US Commercial Service;

– Dave Rank, ehemaliger stellvertretender Missionschef und Chargé d’Affaires bei der US-Botschaft in Peking; und – Ellen Embrey, ehemalige stellvertretende Staatssekretärin im Verteidigungsministerium für Gesundheitsschutz und Einsatzbereitschaft des Militärpersonals.

Die Cohen Group besteht seit 2001. Ihr gehören mehr als 70 Experten mit mehreren Jahrzehnten kombinierter Erfahrung in hochrangigen Positionen an, die sie im Weißen Haus, im Außenministerium, im Verteidigungsministerium, im Heimatschutz-Ministerium, im Nachrichtendienst und in anderen Bundesbehörden der USA sowie in europäischen und asiatischen Regierungen, internationalen Organisationen und im privaten Sektor bekleidet haben.

Die Cohen Group betreibt Niederlassungen in Washington, London, Peking, Tianjin, Neu-Delhi, Riad und Brisbane und liefert ihren Mandanten notwendige Erkenntnisse, um das geschäftliche, rechtliche, regulatorische und mediale Umfeld besser zu verstehen und zu gestalten, in dem sie sich bewegen. Dies umfasst sowohl die Entwicklung strategischer Geschäftspläne, damit Mandanten ihre Zielsetzungen erreichen, als auch die aktive Mitarbeit an der Umsetzung dieser Pläne.

Die Cohen Group verfolgt eine enge strategische Zusammenarbeit mit DLA Piper, eine internationale Anwaltskanzlei mit Niederlassungen in mehr als 40 Ländern auf dem amerikanischen Kontinent sowie in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cohengroup.net

Quelle: Presseportal